Direkt zum Inhalt

VKD e.V. Geschäftsführer Dr. Jens Schreck zu 15 Jahren ENTSCHEIDERFABRIK

 Die ENTSCHEIDERFABRIK als lernendes System

Das Konzept der Entscheiderfabrik hat die Gremien des Verbandes der Krankenhausdirektoren vor 15 Jahren schnell überzeugt. Krankenhäuser, IT-Firmen und Beratungsunternehmen arbeiten gemeinsam in Projektgruppen an wichtigen IT-Vorhaben, die ihnen im jeweiligen Jahr besonders wichtig sind. Eine Win-Win-Situation, denn alle profitieren davon – nicht nur die unmittelbar Beteiligten selbst, sondern auch alle anderen Kliniken, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Denn – was dem VKD damals und heute besonders wichtig war und ist – Erfahrungsaustausch gehört zum Konzept dazu.

Der Verband wurde zum Mitgründer und ist bis heute - und mit ihm auch viele Krankenhäuser – dabei, wenn es um die jeweils aktuellen Themen geht, die am Anfang jedes Jahres ausgewählt werden. Dieser Auswahlprozess und die Präsentation der Ergebnisse wurden kontinuierlich verbessert und professionalisiert – die Entscheiderfabrik als eine Art lernendes System.

Inzwischen ist aus der Entscheiderfabrik ein Eco System geworden, das umfangreich Aus- und Fortbildungen im IT-Bereich anbietet und mit Interessierten auch in jährlich organisierten Reisen in die USA über den Tellerrand schaut – derzeit nur durch Corona unterbrochen.

Die vergangenen 15 Jahre waren eine Zeit vieler Initiativen und auch Lernprozesse. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächsten 15 Jahre.

 Dr. Jens-Uwe SchreckGeschäftsführer, Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands (VKD)
Vorsitzender des Lenkungskreises der ENTSCHEIDERFABRIK 

Dr. Jens Uwe Schreck

VKD