Statement: Warum ist es sinnvoll, dass sich nicht nur Krankenhaus-Vertreter zum CHCIO zertifizieren lassen, sondern auch Industrie-Vertreter zum CHSSP?

Warum ist es sinnvoll, dass sich nicht nur Krankenhaus-Vertreter zum CHCIO (Certified Healthcare Chief Information Officer) zertifizieren lassen, sondern auch Industrie- Vertreter zum CHSSP (Certified Healthcare Strategic Solution Partner) ?

CHCIO

CHSSP

 

 

Björn Seelhorst, CHCIO, Geschäftsbereichstleiter IKT, AWP APZ
Als CIOs wissen wir den Wert zu schätzen, den die CHSSP-Zertifizierung sowohl für Industrie-Vertreter, die diesen Titel verdienen, als auch für vielbeschäftigte Führungskräfte wie uns bringt. Viele von uns sind nicht nur CIOs. Wir sind CHCIO-zertifizierte CIOs. Kollegen, die das Certified Healthcare CIO-Programm von AHIME Academy & CHiME durchlaufen haben, würden wahrscheinlich zustimmen, dass das Bestehen der Prüfung zum Erhalt des CHCIO-Status keine leichte Aufgabe ist. Der Gedanke, den Test wiederholen zu müssen, ist für einige CHCIOs Ansporn genug, ihren Status zu behalten und zeugt von einer aktuellen zeitgemäßen Zertifizierung.

Das CHSSP-Programm spiegelt das des CHCIO wider, mit einem Prüfungsprozess und Standards, die ebenso streng sind. Personen, die die CHSSP-Zertifizierung erhalten, haben bewiesen, dass sie die Gesundheitswelt, in der wir uns bewegen, und die Herausforderungen, denen sich CIOs täglich im Anbieterumfeld gegenübersehen, gründlich verstehen.

Das CHSSP-Programm ist eine Wissensbewertung. Wenn wir jemanden mit CHSSP-Zertifizierung treffen, gehen wir davon aus einen gemeinsamen Standard in der Zusammenarbeit zu haben und ein Verständnis für Organisation und Situation gegeben ist. Wir erwarten von ihnen ein breites Verständnis des heutigen Branchenumfelds. Wir werden vielleicht feststellen, dass das, was sie anbieten und was wir benötigen, nicht perfekt zusammenpasst, aber wir können davon ausgehen, dass wir dies schnell, auf professionelle und respektvolle Weise feststellen werden, welches eine Zusammenarbeit auf anderen Wegen nicht ausschliesst. Oder wir stellen fest, dass es gut passt, was umso besser ist.

In jedem Fall ist dies ein Plus für CIOs und Industrie-Vertreter, die sich dem Weg des CHSSP verschrieben haben. Zu diesem Zeitpunkt ist das CHSSP-Programm noch jung und das Bewusstsein wächst noch – genau wie das CHCIO-Programm, als CHiME es 2008 und die AHIME Academy mit CHiME 2019 im deutschsprachigen Raum gestartet hatten. Heute sind mehr als 500 Krankenhaus Führungskräfte im Gesundheitswesen CHCIOs, davon alleine 35 im deutschsprachigen Raum.

 



Ich ermutige Industrie-Vertreter, mehr über die CHSSP-Zertifizierung zu erfahren.
Hier können Sie mehr über das CHSSP Programm lesen