Die Resscourcen Knappheit in der IT und die Potenziale privater Clouds
Auf der Entscheider-Werkstatt in der Uniklinik der RWTH Aachen, die sich mit dem drängenden Thema „Die Resscourcen Knappheit in der IT und die Potenziale privater Clouds“ beschäftigt hat, trafen sich zw. dem 12. und 13. Oktober 64 TeilnehmerInnen.
In dem Workshop wurde die täglich größer werden Frage diskutiert,
"Was können wir in der IT noch selber machen?"
Der Titel der Entscheider-Werkstatt war somit „Effiziente Bereitstellung von notwendigen Basis- und Nutzen stiftenden Mehrwertdiensten, Chancen von Private Clouds“.
Gastgeber war die Unternehmensführung bzw. Peter Asché, Vorstand / Kfm. Direktor des Klinikums und aus der Unternehmensleitung das Team um den Direktor IT, Volker Lowitsch.
Peter Asché, zugleich Vizepräsident des VKD e.V. und Sprecher der fördernden Verbände der ENTSCHEIDERFABRIK begrüßte die TeilnehmerInnen zusammen mit Herrn Lowitsch. Durch die Entscheider-Werkstatt führte Dr. Pierre-Michael Meier, Stv. Sprecher der fördernden Verbände der ENTSCHEIDERFABRIK. Die Gruppenarbeiten des Workshops wurden von Dr. Carl Dujat, Vorstands-vorsitzender, promedtheus, Fr. Dr. Silke Haferkamp, Stv. Geschäftsbereichsleitung, Hr. Lowitsch, Dr. Meier und Dr. Andreas Zimolong, Geschäftsführer, Synagon geleitet.
In dem Workshop arbeiteten die TeilnehmerInnen nach dem Initialvortrag von Hr. Lowitsch die Basis- und Mehrwertdienste heraus, die schon heute effektiver und effizienter aus einer Private Cloud bezogen können werde, als dass man diese noch selber in Eigenleistung erbringt.
Die TeilnehmerInnen nahmen somit „selbst“ ausgearbeitete Unterlagen „mit nach Hause“, die Ihnen im Tagesgeschäft helfen werden ihre eigene IT effizienter und effektiver zu betreiben.