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Allgemeine Informationen zum Teilnehmer
Vorname
Nachname
Institution
E-Mail Adresse
Verifizierungs-Code
(PDF - 066) Wie häufig werden die folgenden Anordnungen in Ihrem Haus vorgenommen? (Bitte wählen Sie auf der Prozentleiste den entsp. Wert aus)
Elektronische Medikationsanordnung (CPOE)
Elektronische Medikationsanordnung (CPOE)
%
Geschlossene, Barcode (oder RFID) Medikamentenverabreichung, um den Patienten die Medikation zuzuordnen (Anordnung, Dosis, Verabreichung (Weg), Datum/Uhrzeit)
Geschlossene, Barcode (oder RFID) Medikamentenverabreichung, um den Patienten die Medikation zuzuordnen (Anordnung, Dosis, Verabreichung (Weg), Datum/Uhrzeit)
%
Geschlossene, Barcode (oder RFID) Medikamentenverabreichung, um den Patienten die Blutprodukte zuzuordnen
Geschlossene, Barcode (oder RFID) Medikamentenverabreichung, um den Patienten die Blutprodukte zuzuordnen
%
Radiologieaufträge unterstützt durch bildgebende Entscheidungsunterstützung
Radiologieaufträge unterstützt durch bildgebende Entscheidungsunterstützung
%
(PDF - 067) Wie bekommen Mediziner in Ihrer Klinik / Kliniverbund elektronisch Zugang zu folgenden Funktionen? (Zutreffendes ankreuzen)
Questions
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Klinische Leitlinien/ Evidenz basierte Anordnungssets mit Links zu Referenzliteratur
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Medizinische Bildbetrachtung
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
EPA im KIS / Auftrags-/Befundkommunikation
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Wissenschaftliche Literatur
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Bilddatenaustausch mit anderen Leistungserbringern
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
(PDF - 068) Wie bekommen Mediziner in der Ambulanz / MVZ / zu Hause elektronisch Zugang zu folgenden Funktionen? (Zutreffendes ankreuzen)
Questions
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Klinische Leitlinien/ Evidenz basierte Anordnungssets mit Links zu Referenzliteratur
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Medizinische Bildbetrachtung
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
EPA im KIS / Auftrags-/Befundkommunikation
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Wissenschaftliche Literatur
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
Bilddatenaustausch mit anderen Leistungserbringern
Volle Leserechte / Volle Eingabe-/Schreibrechte
Eingeschränkte Schreibrechte / Volle Leserechte
Nur eingeschränkte Leserechte
Kein elektronischer Zugang
(PDF - 069) In welche der folgenden Aktivitäten erhält Ihre Pflege elektronische Prozessunterstützung? (Alle Zutreffenden ankreuzen):
Entlassungscheckliste sendet Warnungen für nicht erfüllte Kriterien
Bewertung des Entlassungsrisikos
Eingebettete Links zu relevanten Pflege- und Qualitätswissenschaftlichen Kriterien
Evidenzbasierter Versorgungsplan mit Links zu Referenzliteratur
E. Follow-up nach der Entlassung
Standardisierte Pflegeüberleitung im Entlassmanagement
Erfassen Sie die Aufgaben und den Status der Patientenaufklärung
Übergabetools in Bereich des Entlassmanagements
Routinemäßige behördliche Assesments -Bewertungen
Eingabe / Aufzeichnung von Vitalparametern
Dokumentation zur Arzneimittelsicherheit (siehe ABDA Datenbank , etc.)
Kein
(PDF – 070) Welches der folgenden Patientenüberwachungsgeräte in Ihrer Einrichtung sendet Informationen direkt in die EPA?
Questions
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Blutdruck
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Labortests
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Pulsoxymetrie
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Temperatur
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Blutzucker
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Herzkatheter Messplatz
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
EKG
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Fetaler Monitor
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Intrakranieller Monitor
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
IV-Pumpe
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Beatmungsgerät
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
In-Bett-Waage
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
Dispensor (Geräte zur Stellung von Medikationen)
Vollständig
Teilweise bereitgestellt
Nicht bereitgestellt
Keine Angaben
(PDF - 071) Wie viel Prozent Ihrer Kliniker verwenden die folgenden Echtzeit Funktionen / Instrumente der Qualitätsberichtserstattung ? Falls keine, geben Sie 0 ein (Bitte wählen Sie auf der Prozentleiste den entsp. Wert aus) (Wenn Sie antworten, dass Sie über Echtzeitberichte verfügen, benötigen wir einen Screenshot dieses Systems. Screenshots sollten per E-Mail an Pierre-Michael.Meier@GuiG.org gesendet werden.)
Klinische Entscheidungshilfe-Regel für Krankenhaus/Gesundheitszustand mit hoher Priorität
Klinische Entscheidungshilfe-Regel für Krankenhaus/Gesundheitszustand mit hoher Priorität
%
Kritische Werte
Kritische Werte
%
Dosis-Kontrolle (max/min)
Dosis-Kontrolle (max/min)
%
Dosis vorschlagend (z.B. bei Nierenversagen)
Dosis vorschlagend (z.B. bei Nierenversagen)
%
Warnungen bei Arzneimittelallergien
Warnungen bei Arzneimittelallergien
%
Überprüfung der Darreichungsformen der Arzneimittel, d.h. Kapseln, Pillen, Spritzen, etc.
Überprüfung der Darreichungsformen der Arzneimittel, d.h. Kapseln, Pillen, Spritzen, etc.
%
Überprüfung von Medkationen / Medikamenten und Diäten
Überprüfung von Medkationen / Medikamenten und Diäten
%
Warnungen zu Wechselwirkungen zwischen Drogen und Medikamenten
Warnungen zu Wechselwirkungen zwischen Drogen und Medikamenten
%
Warnung vor doppelten Anordnungen
Warnung vor doppelten Anordnungen
%
Prädiktive Analytik (künstliche Intelligenz)
Prädiktive Analytik (künstliche Intelligenz)
%
Entscheidungsunterstützung für die Radiologie
Entscheidungsunterstützung für die Radiologie
%
Management von Medikationen
Management von Medikationen
%
Absetzen von Medikationen
Absetzen von Medikationen
%
Polypharmacie
Polypharmacie
%
Pharmakogenomik
Pharmakogenomik
%
Andere Entscheidungsunterstützung (Sturzprävention, Dekubitusprävention, Management chronischer Krankheiten)
Andere Entscheidungsunterstützung (Sturzprävention, Dekubitusprävention, Management chronischer Krankheiten)
%
(PDF - 072) Welche Funktionalitäten sind in Ihrem voll integrierten Überwachungssystem (PDMS / KIS) im Einsatz ? (Wenn Sie diese Fragen positiv beantworten haben Sie ein Alarmsystem im Einsatz. Zur enstp. positiven Bewertung schicken Sie uns bitte ein Screenshots an Pierre-Michael.Meier@guig.org) (Zutreffendes bitte ankreuzen)
Überwacht die Vitalparameter des Patienten
Überwacht die Laborwerte bzw. stellt dies mit dar
Überwacht die Medikamentenabgabe
Überwacht weitere kritische klinische Informationen
Sendet Alarmmeldungen an die Dienst habenden Kliniker (z.B. Verschlechterung des Gesundheitszustandes, plötzlich eintretende widrige Ereignisse)
Sturzüberwachung
Druckgeschwüre überwachen
Zustandsänderung überwachen
Kein Überwachungssystem im Einsatz
(PDF - 073) Auf welchen Organisationseinheiten erfolgen durch ein in die EPA (PDMS/KIS) integriertes Überwachungssystem Alarmierungen (Patienten Monitoring)?
Alarmierung auf Intensivstationen
Alarmierung auf Normalstation
Allgemein Chirurgie
Berichterstattung „Termintreue elektive Patienten“
Alarmierung auf Belegabteilungen
(NA for International)
Die Alarme erscheinen auf Entlassbrief, etc.
(NA for International)
Kein Überwachungssystem
(PDF - 074) Bitte schätzen Sie den prozentualen Anteil der als elektronische Rezept übermittelten Entlassmedikation (Aktuelle oder geänderte Rezepte):
>90%
50-90%
<50%
Keine
(PDF - 075) Mit welcher Methode ermittelt und verfolgt Ihre Organisation Krankenhauskeime oder andere beim Aufenthalt erlangte Infektionen?
Manuell
Elektronisch gespeichert (z.B. Abteilungssystem)
Integriert in der EPA
Es ist keine Methode zur Ermittlung und Verfolgung von Krankenhauskeime oder anderer beim Aufenthalt erlangter Infektionen instutionalisiert
(PDF - 076) Welche der folgenden Lösungen sind Teil der "Enterprise-Imaging-Strategie" Ihres Krankenhauses / Klinikverbundes? (Bitte alles ankreuzen, was zutrifft):
PACS
VNA
Universal-Viewer
Austausch von Bildern
Keine
(PDF - 077) Auf welche diagnostischen Bilder kann Ihr Krankenhaus / Klinikverbund über die "Enterprise- Imaging-Strategie" zugegreifen?
Radiologie ("einfache Filme", CT, MRI, Ultraschall)
Statische und Videobilder der interventionellen Radiologie
Statische und Videobilder der Herzkatheterisierung
Statische und Videobilder der Echokardiographie
Endoskopie statische und Videobilder
Statische und Videobilder der Bronchoskopi
Intraoperative statische Bilder und Videobilder
Bilderaus der Augenheilkunde
Mikroskopische Pathologie-Bilde
Fotografie (Dermatologie, Trauma, andere)
3-D-Rekonstruktionsaufnahmen (CT, MRI, Angiographie)
Kardiologische Diagnosebilder
Keine der oben genannten
(PDF - 078) Welche IT-Unterstützung ist in Ihrer Klinik / Klinikverbund im Einsatz, um den Einsatz von Betäubungsmitteln, z.B. Opioiden zu reduzieren?
Organization Engagement
Questions
ja
Nein
NA
Begrenzung der Dosis pro Verschreibung
ja
Nein
NA
Keine Verwendung von Opioiden in Anordnungssets
ja
Nein
NA
Elektronische Ausbildungsprogramme für Ärzte
ja
Nein
NA
Elektronische Patientenaufklärungsprogramme
ja
Nein
NA
Elektronische Anordnung von verschreibungspflichtigen Medikamenten / Betäubungsmitteln
ja
Nein
NA
Module zur elektronischen Anordnung die bei Anordnung gleich einen Quercheck mit gesetzlichen und regulativen Vorgaben vornehmen
(NA for International)
ja
Nein
NA
Program Impact on Reducing Opioid Use NOT SCORED
Questions
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Begrenzung der Dosis pro Verschreibung
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Keine Verwendung von Opioiden in Anordnungssets
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Elektronische Ausbildungsprogramme für Ärzte
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Elektronische Patientenaufklärungsprogramme
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Elektronische Anordnung von verschreibungspflichtigen Medikamenten / Betäubungsmitteln
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
Module zur elektronischen Anordnung die bei Anordnung gleich einen Quercheck mit gesetzlichen und regulativen Vorgaben vornehmen
(NA for International)
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
NA
(PDF - 079) NA for International
(PDF - 080) Verwenden Sie die folgenden Funktionalitäten von "AI - Machine Learning", um eine der folgenden möglichen Anordnungsanomalien zu identifizieren?? (Bitte alles zutreffend ankreuzen)
Unüblichen / unsichere Medikamenten Interaktionen – Kontraindikationen
Anordnungen die nicht den Dosierungsrichtlinien entsprechen
Unüblichen / unsichere Medikamentengabe
Abnormale Anordnungspraktiken
Wie nutzen kein künstliche Intelligenz um Anomalien bei pharmakologischen Anordnung zu identifizieren
(PDF - 081) Welche der folgenden elektronischen Verschreibungsfunktionen bieten Sie welchen Ärztegruppen an? (Überprüfen Sie alle zutreffenden Angaben).
Questions
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Pharmakologische Visite
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Preis, Vergütung der Medikation bzw. des Medikaments prüfen
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Allergien, Wechselwirkungen von Medikamenten prüfen
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Rezept wird automatisch an die Apotheke gefaxt
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Elektronisches Rezept an die Apotheke (Fax nicht enthalten)
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Rezept "nicht mehr" elektronisch an die Apotheke (Fax nicht eingeschlossen)
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Verlängerungsantrag per Fax an und von der Apotheke
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Verlängerungsantrag elektronisch an und von der Apotheke (Fax nicht eingeschlossen)
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Elektronische Verschreibung von Betäubungsmitteln
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
Verbindung zum in die EPA integrierten Programm zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente / Betäubungsmittel
Angestellte Klinikärzte /Apotheker
Belegärzte
Funktion wird nicht bereit gestellt
Keine Angaben
(PDF - 082) Wie viel Prozent der verschreibungspflichtigen Betäubungsmittel (Schema 2-4) werden in Ihren Einrichtungen elektronisch angeordnet (nicht gedruckt oder handschriftlich)
(PDF - 082) Wie viel Prozent der verschreibungspflichtigen Betäubungsmittel (Schema 2-4) werden in Ihren Einrichtungen elektronisch angeordnet (nicht gedruckt oder handschriftlich)
%
(PDF - 083) Können Sie den Prozentsatz der elektronisch verschriebenen Betäubungsmittel (Schema 2-4) in den folgenden Einheiten der Leistungserbringung irgendwie identifizieren und verfolgen?
Questions
Yes
No
N/A
Krankenhausentlassungen
Yes
No
N/A
Notaufnahme - Notfallversorgung
Yes
No
N/A
MVZ und Institutsamabulanzen
Yes
No
N/A
Anästhesie - Pre-operative
Yes
No
N/A
Oncologie
Yes
No
N/A
Palliativ Medizin
Yes
No
N/A
(PDF - 086) Welches beschreibt Ihr heutiges Programm zur Überwachung der Betäubungsmittel Anordnung am besten (bitte geben Sie die höchste Stufe an, die Sie derzeit verwenden)?? (Not scored)
Umfangreiche proaktive Überwachung mit einem Advanced Analytics-Tool
Minimale proaktive Überwachung mit einem berichtsbasierten Tool
Manueller Prozess mit monatlichen Kontrollen von Betäubungsmitteln
Manueller Prozess, der hauptsächlich auf Tipps von Mitarbeitern reagiert
Wir haben kein Programm zur Kontrolle der Anordnung von Betäubungsmitteln
(PDF - 087) Verwenden Sie die folgenden Mechanismen zur Reduzierung der Opioidanordnung??
Auswirkungen des Programms auf die Opioidanrdnung (1=niedrig; 9=hoch) Keine Angaben
Questions
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Pflege von Anordnungssets: Sind mehr als 50 % der Anordnungssets mit Opioid-Optionen Standard oder schlagen sie eine Begrenzung der Dosen/MME vor?
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Pflege von Anordnungssets: Sind mehr als 50 % der Anordnungssets standardmäßig oder bieten Nicht-Opioid-Optionen an?
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Automatisierte Opioidschulung und/oder -anweisungen für mehr als 50 % der Patienten, denen Opioide verschrieben wurden
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Identifizieren Sie Patienten mit dokumentierter oder gefährdeter Kontraindikation (SUD) für eine Überweisung?
NOT SCORED
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Sind Sie in der Lage, Patienten zu identifizieren, die für MOUD geeignet sein könnten, und eine Behandlung (z. B. Buprenorphin) während einer stationären Behandlung oder in der Notaufnahme einzuleiten?
NOT SCORED
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Bestellt Ihr EPA/System zur Durchführung von Urin-Drogen-Screenings (UDS) mindestens einmal pro Jahr die Patienten ein, denen aufgrund chronischer Erkrankungen Opioide verschrieben wurden?
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Existiert ein System zur Aufforderung zur Erstellung einer Betäubungsmittelvereinbarung bei entsp. Patienten?
NOT SCORED
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
Wenn ein Patient eine Opioid-Vereinbarung hinterlegt hat, stellt das System diese den jeweiligen behandelnden Klinikern zur Verfügung?
Ja
Nein
Keine Angaben
1 low
2
3
4
5
6
7
8
9 high
COVID-19 Response (This section is not scored)
(PDF - 088) Verwenden Sie Technologie für das Management der COVID-19-Kontaktverfolgung in Ihrem Verantwortungsbereich?
Ja
Nein
(PDF - 088a) Wenn ja- Beabsichtigen Sie, die Kontaktverfolgung für andere übertragbare Krankheiten über Covid-19 hinaus weiterhin zu nutzen??
Ja
Nein
Unsicher
(PDF - 089) Ist Ihre EPA in der Lage, die folgenden Daten an lokale, regionale, landes- oder bundesstaatliche Gesundheitsbehörden zu melden? (Wählen Sie alle zutreffenden)? (Select all that apply)
COVID-19 Tests
Intensiv- und Isolierbetten Kapazitäten
Impfungen
Keine Angaben
(PDF - 090) Wie viel Prozent der nichtklinischen Mitarbeiter haben derzeit einen Home-Office-Status, um die Ansteckungspotentiale zu reduzieren (Bitte auf der Prozentleiste auswählen)?
(PDF - 090) Wie viel Prozent der nichtklinischen Mitarbeiter haben derzeit einen Home-Office-Status, um die Ansteckungspotentiale zu reduzieren (Bitte auf der Prozentleiste auswählen)?
%
(PDF - 091) Plant Ihre Organisation, die Arbeit von zu Hause aus für nicht-klinische Mitarbeiter aufrechtzuerhalten, um die Ansteckungsgefahr während des Rests der Pandemie zu reduzieren?
Ja
Nein
Unischer
(PDF - 092) Beabsichtigen Sie, Telemedizin z.B. Televisiten in Zukunft fortzusetzen, unabhängig davon, ob die Regierung bzw. die Kostenträger die Flexibilitäten weiterhin anbieten oder nicht?
Ja
Nein
Unsicher
(PDF - 094) Hat COVID-19 Ihre Fähigkeit behindert, auf aufkommende Cybersicherheit Bedrohungen zu reagieren oder zu planen?
Ja
Nein
Unsicher
(PDF - 096) Hat das Fehlen eines Breitbandzugangs bei niedergelassenen Ärzte oder Patienten dazu geführt, dass diese Telemedizin oder Televisiten mit Ihnen kaum oder gar nicht wahrnehmen konnten?
Ja, wir konnten Telemedizin aufgrund von Breitband nicht bereitstellen
Ja, Patienten konnten Telemedizin aufgrund von Breitband nicht empfangen
Nein, es gab keine Probleme Telemedizin Services bereit zu stellen und daran teilzuhaben
(PDF - 097) Welche der folgenden Initiativen setzt Ihr Unternehmen derzeit ein, um den anhaltenden finanziellen Engpässen zu begegnen (Zutreffendes bitte ankreuzen.)?.
Personalabbau
Einstellung einfrieren oder verlangsamen
Reduzierung der Mitarbeiterstunden
Vergütungskürzungen
Operative Budgetkürzungen
Kürzungen der (Fremd-)Kapitallinien
Kürzungen des Fort- und Weiterbildungsbudgets
Reisebeschränkungen
Immobilien Verkäufe
Andere
Kein
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