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Allgemeine Informationen zum Teilnehmer
Vorname
Nachname
Institution
E-Mail Adresse
Verifizierungs-Code
(4) Administration/Beschaffungs-&Lieferketten
(PDF-027) Wählen Sie die primäre Methode aus, die Ihre Organisation anwendet, um die Mehrzahl dieser pharmazeutische Produkte wie z.B. Medikamente zu beschaffen und bereit zu stellen. (Wählen Sie die Methode aus, die Ihre Situation am besten beschreibt)
Automatisiert: Mehr als 50% der Aktivitäten werden über elektronische Schnittstellen mit entsprechenden internen Kontrollen (z.B. EDI, API-Integration, Web) abgewickelt.
Halbautomatisch: Mehr als 50% der Aktivitäten werden über elektronische Transaktionen (mit eingegebenen Daten), elektronische Verfolgungssysteme und elektronische Nutzungsberichte abgewickelt.
Handbuch: Mehr als 50% der Aktivitäten werden per Telefon oder Fax abgewickelt
Questions
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Produkt prüfen (Preis/Vertragspreis)
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Produkt prüfen (Verfügbarkeit)
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Prozess Einkauf anfordern
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung bearbeiten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung prüfen bzgl. Status / Routing
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung / Check-In erhalten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Rechnung erhalten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Rechnung bezahlen
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
(PDF - 028) Für wie viel Prozent der Arzneimittelvorräte wird eine elektronische Bestellung generiert, wenn sein vorgegebener Mindestbestand erreicht wird (Bestandskontrolle)?
81-100%
61-80%
41-60%
21-40%
01-20%
Keine
(PDF - 029) Wählen Sie die primäre Methode aus, die Ihre Organisation anwendet, um die Mehrzahl dieser pharmazeutische Produkte wie z.B. von medizinisch - chirurgischen Instrumenten, Implantaten und Verbrauchsgütern zu beschaffen und bereit zu stellen. (Wählen Sie die Methode aus, die Ihre Situation am besten beschreibt).
Automatisiert: Mehr als 50% der Aktivitäten werden über elektronische Schnittstellen mit entsprechenden internen Kontrollen (z.B. EDI, API-Integration, Web) abgewickelt.
Halbautomatisch: Mehr als 50% der Aktivitäten werden über elektronische Transaktionen (mit eingegebenen Daten), elektronische Verfolgungssysteme und elektronische Nutzungsberichte abgewickelt.
Handbuch: Mehr als 50% der Aktivitäten werden per Telefon oder Fax abgewickelt
Questions
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Produkt prüfen (Preis/Vertragspreis)
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Produkt prüfen (Verfügbarkeit)
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Prozess Einkauf anfordern
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung bearbeiten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung prüfen bzgl. Status / Routing
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Bestellung / Check-In erhalten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Rechnung erhalten
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
Rechnung bezahlen
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell per Telefon/Fax
(PDF - 030) Für wie viel Prozent des medizinisch-chirurgischen Bedarfs wird eine elektronische Bestellung generiert, wenn vorher ein festgelegter Mindestbestand erreicht wird (Bestandskontrolle)?
81-100%
61-80%
41-60%
21-40%
01-20%
Keine
(PDF-031a) Bitte schätzen Sie den prozentualen Anteil des Einsatzes der Auto-ID-Technologie (Barcode, RFID) zur Verfolgung/Identifizierung der einzelnen unten aufgeführten Anwendungsfälle.
*für RFID
**(einschließlich IV-Pumpen, Betten, IV-Stangen, Rollstühle, tragbare Röntgengeräte usw.)
Questions
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Bewegliche Ausrüstung**
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Patienten-ID
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Personal-ID
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Blutversorgung
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Chirurgisches Material
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medizinisches Material (nicht-chirurgisch)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medikamente (Masse)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medikamente (Einheitsdosis)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Muttermilch
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Patientenverfolgung
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Verfolgung des Personals
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Handhygiene
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
(PDF-031b) Bitte schätzen Sie den prozentualen Anteil des Einsatzes der Auto-ID-Technologie (Barcode, RFID) zur Verfolgung/Identifizierung der einzelnen unten aufgeführten Anwendungsfälle.
*für Barcode
**(einschließlich IV-Pumpen, Betten, IV-Stangen, Rollstühle, tragbare Röntgengeräte usw.)
Questions
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Bewegliche Ausrüstung**
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Patienten-ID
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Personal-ID
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Blutversorgung
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Chirurgisches Material
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medizinisches Material (nicht-chirurgisch)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medikamente (Masse)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Medikamente (Einheitsdosis)
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Muttermilch
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Patientenverfolgung
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Verfolgung des Personals
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
Handhygiene
>90%
50-90%
<50%
0%
N/A
(PDF-032) Wie überwachen und sammeln Sie Informationen, die für die Verwaltung von Liefer-/Ausrüstungsrückruf- und Verfallsdaten (d. h. Chargen-/Produkverfolgung) der folgenden Produkte benötigt werden? (Überprüfen Sie alle zutreffenden Angaben).
Automatisiert: Mehr als 90 % der Aktivitäten werden je nach Artikel automatisiert abgewickelt (elektronische Nachverfolgung des Vorratsschranks, Barcodes, RFID, in einer Datenbank verfolgte eindeutige Kennung).
Halbautomatisch: Mehr als 50-89% der Aktivitäten werden je nach Artikel mit automatisierten Systemen abgewickelt (elektronische Nachverfolgung der Vorratsschränke, Strichkodierung, RFID, in Datenbanken verfolgte eindeutige Kennung)
Handbuch: Mehr als 50% der Überwachungsaktivitäten werden über manuelle Verfahren (Stift/Papier, elektronisches Dokument, Tabellenkalkulation usw.) protokolliert.
Questions
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
Medikamente
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
Blut
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
Med. Ausrüstung / Bedarf
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
Implantate
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
Impfstoffe
Automatisiert
Halbautomatisch
Manuell
Keine Angaben
(PDF - 033) Verfügt Ihr Krankenhaus/Klinikverbund über eine Anwendung für das Erlös- bzw. Leistungsmanagement bzw. die Hinterlegung der gültigen Abrechnungsziffern zu ermöglichen (Überprüfen Sie alle zutreffenden Angaben).
misst und stellt die Einheiten / Abrechnungsziffern / Kosten der Behandlung aggregiert zur Verfügung, z.B. Beatmungsgerät an PDMS und PDMS ans KIS zur Abrechnung
misst und stellt die Einheiten / Abrechnungsziffern / Kosten der Behandlung aggregiert zur Verfügung, wobei die Aggregationslogik unterschiedliche Kostenträger bzw. Vertragskonstellationen berücksichtigt
Ermöglicht die Forderungen gegenüber dem oder den Kostenträgern verursachergerecht auf die an der Leistungserbringung beteiligten Geschäftsbereiche aufzuteilen, z.B. MVZ allgemein, MVZ Labor, MVZ Radilogie, KH-Intensivstation, KH-Anästhesie, etc.
Bietet Werkzeuge für die retrospektive Analyse klinischer und administrativer Daten zur Identifizierung von Bereichen, in denen die Qualität der Versorgung verbessert und die Kosten der erbrachten Leistungen gesenkt werden können.
Stimmt Gebühren und Patientenkonten monatlich ab, wobei Prämien, Zuzahlungen und nicht gedeckte Gebühren gemäß den Verträgen mit den Kostenträgern berücksichtigt bzw. in Rechnung gestellt werden.
Unterstützt die Patientenidentifikation und -verfolgung in Echtzeit für eine bessere am "Patientennutzen bzw. an der Ergebnisqualität orientierte Behandlung (Value based Care)", z.B. COPD
G. Ermöglicht Kostenschätzungen für Eigenanteile für Patienten
Keine
(PDF - 035) Zu welchem Prozentsatz setzen sie folgende Verprobungsmaßnahmen ein um die Nutzung von automatischen elektronischen Routinen und / oder Software zu messen? (bitte alles beurteilen)
De
f
i
n
iti
o
n
s
:
Vergleich von Anordnungen und Dosierungen:
Aktuelle Dosierung vor dem Hintergrund der jährlichen Veränderungen in den Medikamenten Codes und der Tatsache, dass sich im Zeitverlauf die Preise der Medikamente verändern
Abstimmung von Dosierungen und Erfassung bzw.
Dokumentation:
Dokumentation der Medikamentengabe bzw. Dosierung am Point of Care bzw. beim Patienten durch automatisierte Software / System, welches eine validierte Dateneingabe sicher stellt.
Anordnungs Management:
Hier wird auf Kostenträger individuelle Verträge referenziert, d.h. z.B. (1) Automatisierte Systeme die validieren, das nicht nur das richtige Medikament, sondern auch das vertraglich verhandelte Medikament angeordnet wird (2) Bei den Kostenträger ausgehandelten Individualverträgen wird auch die Anzahl der behandelten Patienten in Relation gesetzt; das System passt beim Erreichen der ausgehandelten Patientenzahlen den Preis an.
Unverträglichkeiten Management - Kontraindikation:
Identifizierung, Quantifizierung, Korrektur und Gegen- bzw. Neuvorschlag einer Medikation.
Prüfung der medizinischen Notwendigkeit der Medikamentengabe:
Medikamentengaben werden dahingehend validiert, ob Sie von den unterschiedlichen geltenden pharmakotherapeutischen Leitlinien abweichen. Abweichungen von den Leitlinien werden dokumentiert und aus forensichen Gründen festgehalten.
Vergleich unterschiedlicher Medikamenten Anordnungen bei gleicher Indikation :
Aus Gründen der Qualitätssicherung und unter Maßgabe des wirtschaftlichen Handelns werden unterschiedliche Anordnungen bei gleicher Indikation verglichen, um die Patientensicherheit durch die medizinische Behandlungsqualität sicherzustellen.
Questions
>90%
50-90%
<50%
Keine
Vergleich von Anordnungen und Dosierungen
>90%
50-90%
<50%
Keine
Abstimmung von Dosierungen und Erfassung bzw. Dokumentation
>90%
50-90%
<50%
Keine
Anordnungs Management
>90%
50-90%
<50%
Keine
Unverträglichkeiten Management - Kontraindikation
>90%
50-90%
<50%
Keine
Prüfung der medizinischen Notwendigkeit der Medikamentengabe
>90%
50-90%
<50%
Keine
Vergleich unterschiedlicher Medikamenten Anordnungen bei gleicher Indikation
>90%
50-90%
<50%
Keine
(PDF - 036)Verwenden Sie eine Software zur Bettenverfolgung oder zur Patientenlogistik wie unten beschrieben (Bettenverfolgungs-/Patientenlogistikmanagement kann eine Funktionalität in Ihrer elektronischen Gesundheitsakte enthalten sein)? (Prüfen Sie eine pro Zeile).
Questions
Ja
Nein
Bettenverfolgungssystem für die Notaufnahme
Ja
Nein
Bettverfolgungssystem für Beobachtungsbetten
Ja
Nein
Bettenverfolgungssystem für Normalstation
Ja
Nein
Bettenverfolgungssystem für Intermediate Care und Intensivstation
Ja
Nein
Integriertes Patientenlogistiksystem, das den Patientenstatus, ausstehende Aufträge, kritische Laborergebnisse und die Verfügbarkeit von Räumen für das gesamte Unternehmen umfasst
Ja
Nein
RFID/RTLS-Patientenortungssystem, das in das Bettverfolgungssystem integriert ist, um die Patientenbewegung zu automatisieren.
Ja
Nein
Bettverfolgungssystem für die Auslastung von Intensivbetten (Kapazitätsmanagement)
Ja
Nein
(PDF- 037) Welche dieser Mitarbeiter-Management-Tools sind in mehr als 50% der Organisation elektronisch/online verfügbar? (Prüfen Sie alle zutreffenden Angaben).
Selbstplanung offener Schichten
Unternehmens-HR-Management-System oder Online-Portal für HR-Manager und MitarbeiterInnen
Balance Scorecard Systeme (lernende sich verbessernde Organisation)
System zur Verwaltung von Mitarbeiter Zielvereinbarungen
Management-Informations-System (MIS) in Echtzeit, d.h. z.B. Ausgabenüberwachung, Finanzmodellierung und Budgetprognose
System für das Bewerbermanagement / Onboarding-Tools
System für das Prämienmanagement (Leistungen / Vergütungen)
System für das Management der Zielerreichungen (Leistungen / Zielvereinbarungen)
eLearning Systeme
Automatische Berechnung von Prämien, Zulagen, etc.
Instrument zur Personalverwaltung (Produktivitäts- und Kostenentwicklung)
Nein / Nicht verfügbar
(PDF - 038) Welche Arten der unten aufgeführten computergestützten Ausbildung bieten Sie Klinikern an? (Überprüfen Sie alle zutreffenden Angaben).
Datenschutz-Training
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Ausbildung in Informationssicherheit
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Allgemeine Ausbildung in der EPA/KIS
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Ausbildung in der Auftrags- und Befundkommunikation
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Ausbildung in datenanalytischen Werkzeugen
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Ausbildung in Spracherkennungssoftware
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Austausch von Best Practices für die Patientensicherheit
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Schulungen für Applikationen auf mobilen Geräten
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
Training für "Bar Code Reader" im med. / intensivmedizinischen Bereich
Ärztlicher Dienst
Pflegedienst
Andere Heilberufe Vertreter*innen
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